Gianluca Bergianti ist einer der Vorreiter wenn es um Lambrusco in absoluter Topp-Qualität geht aber die Flaschenanzahl (er produziert...
Gianluca Bergianti ist einer der Vorreiter wenn es um Lambrusco in absoluter Topp-Qualität geht aber die Flaschenanzahl (er produziert mittlerweile insgesamt 7 Weine) ist so gering, dass nur ein paar Dutzend davon nach Deutschland gelangen.
Dabei hatte er anfänglich gar nichts mit Weinbau zu tun – erst eine halbjährige Reise durch ganz Italien nach seinem Schulabschluss ließ in ihm diesen Wunsch reifen. Er schrieb sich in Pisa zum Studium in den Fächern Agrarwissenschaften und Önologie ein. An der Uni lernte er auch seine heutige Frau Simona kennen und nach dem Abschluss gingen sie gemeinsam in seine alte Heimat unweit des Dorfes Carpi und gründeten ihre Farm. Die Bewirtschaftung des 16 Hektar Hofes basiert seit den Anfängen auf biodynamischen Prinzipien, wobei die beiden den Begriff „traditionell“ bevorzugen. Neben den heimischen Rebsorten (Schwerpunkt auf: Salamino und Sorbara), für die Gianluca verantwortlich ist, kultiviert Simona hier heimische Gemüsesorten, die zum Teil durch soziale Projekte betreut werden. Das exzellente Gemüse kann man direkt ab Hof oder auf dem Wochenmarkt in Carpi kaufen.
Auch bei der Weinwerdung arbeitet Gianluca traditionell: die Gärung erfolgt durch die Bank spontan, die Eingriffe sind minimal (keine Schönung oder Filtration, Schwefel nur in minimalen Dosen, wenn nötig) und der Ausbau in seinem hügelförmigen „Kühlhaus“ erfolgt entschleunigt. Alle seine Weine sind extrem lebendig, griffig mit reifer Säure und ordentlich Druck in Richtung filigraner Frucht und einer Menge Charakter.
In jedem Fall eine der schönsten Entdeckungen der letzten Monate – wenn nur die geringen Mengen nicht wären…dafür exklusiv bei uns zu haben!
mehr