In Ihrem persönlichen Konto können Sie Ihre Daten und Bestellungen verwalten.
Anfrage Login-Email-Adressen
Der Wein
Dieser Mâcon Cruzille „Clos de la Mollepierre“ ist vielleicht der geschichtsträchtigste Wein der Domaine. Das von einer zwei Meter hohen Trockenmauer umgebene Grundstück gehörte ursprünglich der Abtei von Cluny und liegt seit der Reblaus-Krise brach und Emanuel und Patrice brauchten fast 10 Jahre, um den Boden für Neuanpflanzungen vorzubereiten. 2015 wurde der erste Jahrgang produziert. In der Nase zeigt sich die Frucht zunächst verhalten dafür strahlt eine majestätische Mineralität über allem. Mit etwas „Luft“ entwickelt der Wein seine komplette Schönheit mit großer Tiefe und Harmonie.
Der Winzer
Die Großeltern von Emanuel und Patrice Guillot gründeten 1954 den allerersten Bio-Weinberg in Burgund – somit wurde den beiden Brüdern die biologische Bewirtschaftung schon...
Die Großeltern von Emanuel und Patrice Guillot gründeten 1954 den allerersten Bio-Weinberg in Burgund – somit wurde den beiden Brüdern die biologische Bewirtschaftung schon in die Wiege gelegt. Ihr eigenes, vom verstorbenen Vater übernommenes Weingut ist seit 1991 biozertifiziert und der respektvolle Umgang mit ihren Böden ist den beiden Brüdern genauso wichtig wie „low intervention“ im Keller. Die Erträge liegen mit 30 bis 50 Hektoliter pro Hektar recht niedrig, gelesen wird von Hand und noch in den Reben selektioniert, so dass nur ganz gesundes Traubenmaterial in den Keller gelangt. Jedes Terroir wird separat vinifiziert, wobei die Methoden am besten an die Rebsorte, den Boden, den Jahrgang und das Alter der Reben angepasst sind. Die besten Einzellagen werden dann separat abgefüllt, aber erst wenn die Reben mindestens 10 Jahre alt sind. Ist der Jahrgang nicht außergewöhnlich, werden die Lagen mit den Einstiegsweinen verschnitten. Spontane Gärung mit eigenen Hefen ist selbstverständlich und der Einsatz von Sulfiten ist auf ein Minimum beschränkt, gerade so, dass die Weine mikrobiologisch stabil sind. Die Weißen sind extrem mineralisch und haben ein enormes Lagerpotenzial, die Roten zeigen sich charmant und verführerisch mit feinem Pinot Duft. Eine tolle Entdeckung im südlichen Burgund!
pro Flasche à 0,75 l 70,40 € / Liter zzgl. Versandkosten
12820-22M
KW 9/10 2024
2022
Frankreich
Burgund
Macon Village AC
Chardonnay
13% vol
zum Apéropochierter Fisch mit Soßegegrillter FischGeflügel helle SoßeHelles Fleisch (Kalb)zum Risotto
natur pur mit wenig Schwefeltrocken, klar & präzise
5 Jahre
Enthält Sulfite. Kann Spuren von Eiweiß, Milch und Gelatine enthalten.
Guillot-Broux , Domaine Cruzille Burgund
0,75 l
Macon Cruzille Blanc La Mollepierre
Mâcon Cruzille Blanc Les Genevrieres
2021
Bourgogne Rouge Les Genievrieres
Macon Cruzille Blanc Les Perrieres